Band: Strapping Young Lad

Die besten Progressive Metal Alben der 90er Jahre I

Achja… der Progressive Metal: Die Verbindung von klassischem Prog und Heavy Metal hat sich tatsächlich erst Ende der 80er Jahre etablieren können und anschließend Dank Bands wie Dream Theater die gesamten 90er Jahre mal mehr mal weniger erfolgreich beglückt. Dabei wirkte diese Nische des Metal damals schon merkwürdig antiquiert, nicht zuletzt auch weil die 90er Jahre die Geburtstunde des Extreme und Avantgarde Metal bedeuteten, gegen den der Progressive Metal schon ein wenig traditionell – beinahe konservativ – daherkommt. Aber große Werke hat er nichtsdestotrotz hervorgebracht: Natürlich Klassiker wie Psychotic Waltz, Threshold und wahrscheinlich am prominentesten Dream Theater, aber auch so manche Ausreißer aus anderen Genres, wie Devin Townsend, der mit Biomech dem Industrial Speed Metal den Rücken kehrte, oder aber auch Agalloch, die Gothic Metal mit Folk und Postrock ergänzten und die etwas in Vergessenheit geratenen Voivod, die mit der Fusion von Prog und Post Punk selbst in dieser Nische einen gewissen Sonderstatus innehatten. Auch dieses Mal reichen die Highlights für zwei Artikel, und die erste Fuhre folgt nach dem Klick.

Weiterlesen

Die besten Avantgarde Metal Alben der 90er Jahre I

Kategorisierungen von Genres sind ohnehin schon schwer genug… und Kategorisierungen von Subgenres erst recht. Ich glaube aber, dass ich mich oft genug bei der Retrospektive der besten Metal-Alben der 90er Jahre für willkürlich scheinende Sortierungen entschuldigt habe, und ich glaube auch, dass ich oft genug gesagt habe, dass jede einzelne dieser Schubladen mit Vorsicht zu genießen ist (was mich nicht davon abhält, das an dieser Stelle noch einmal zu machen). Okay, Avantgarde Metal… definitiv etwas anderes als der klassische Progressive Metal, um den ich mich hier auch noch kümmern werde. Die extreme Spielart der harten Musik bedient sich gleich bei zahllosen avantgardistischen Genres. Je nach Band und Album werden heftige Riffattacken mit Free Jazz, RIO, progressivem Funk, zappaeskem Klängen oder industriellen und mathematischen Soundkonstruktionen ergänzt, zerschnitten und aufgebrochen. Viele der hier genannten könnte man auch als Extreme Metal bezeichnen, als Neo Progressive Metal, als Industrial Metal, als Alternative- oder Uncategorized Metal. Ich bleibe bei der Avantgarde-Schublade, wo sich jetzt unter anderem Meshuggah, Disharmonic Orchestra, Strapping Young Lad und Tool bestens aufgehoben fühlen dürfen. Die erste Ladung der Extremen der Extremen der Extremen folgt nach dem Klick.

Weiterlesen