About

Musik, die man hören muss, Musik, die man hören sollte, Musik, die es wert ist, gehört zu werden. Ein Blog voller Rezensionen, Bestenlisten, Analysen und vielem mehr; rund um alles, was die Musikwelt zu bieten hat.

Mussmanhören.de… Der Name der Seite sagt eigentlich schon alles, was man wissen muss. Ich schreibe hier über Musik, meistens über gute, hin und wieder auch über mittelmäßige und schlechte; aber definitiv immer über Musik, die mich auf die ein oder andere Art bewegt hat.

Das Herzstück dieser Seite sollen dabei die Listen bilden, in denen all das versammelt ist, was ich für essentiell halte, wenn es um einen guten musikalischen Kanon geht. Die besten Alben aller Zeiten, sortiert nach Jahrzehnten und Genres. Den Anfang bilden die besten Filme der 1990er Jahre – also der Dekade von 1990 bis 1999. Von da an will ich mich langsam nach unten und oben durcharbeiten. Die besten Alben der 80er Jahre, der 70er Jahre und so weiter und so fort, bis ich (hoffentlich irgendwann) ganz am Anfang der Musikgeschichte ankomme (was wiederum so lange dauern wird, dass ich dann gleich mit den 2010ern und 2020ern weitermachen kann).

Achja, viele dieser Texte sind bereits im letzten Jahrzehnt entstanden und waren zuvor auf seite360 veröffentlicht (ein wirklich wundervolles Kulturblog, das leider nicht mehr weitergeführt wird und mittlerweile offline ist). Dementsprechend mag sich meine Sicht auf das ein oder andereAlbum, das ich in dieser Zeit rezensiert habe, geändert haben. Manchen Text würde ich höchstwahrscheinlich so nicht mehr schreiben. Der Archivar in mir schreit aber danach, die damaligen Texte hier so zu veröffentlichen, wie sie damals geschrieben wurden. Um die Seite gleich zum Start nicht mit Content zu überfluten, werde ich nicht meine alten Texte alle auf einmal veröffentlichen (insgesamt sind es knapp 300), sondern diese peu à peu raushauen. Gerade schweb mir ein Turnus von zwei bis drei Texten pro Woche vor; gut möglich aber, dass sich das nochmal ändert. Es lohnt sich aber auf jeden Fall hier regelmäßig vorbeizuschauen, um nichts zu verpassen.

Wenn ihr dieses alberne Kanonisierungsprojekt unterstützen wollt, freue ich mich sehr, wenn ihr die Links zu den Artikeln kräftig teilt, verlinkt, zitiert oder alles andere macht, was hier ein paar Besucher herbringt. Bereits das Lesen eines Artikels ist eine kleine Unterstützung für mich, da alle hier veröffentlichten Texte bei der VG Wort registriert sind. Wenn ihr mich darüber hinaus finanziell unterstützen wollt, klickt kräftig auf die Amazon Affiliate Links in den Artikeln und ordert darüber LPs, EPs und Singles