Band: Mogwai

Die besten Postrock-Alben der 90er Jahre III

So… Liste drei und danach ist auch wirklich Schluss mit dem Rock nach dem Rock. Muss es einfach. Immerhin befinden wir uns – gut 20 Jahre nach der Ära des Peak-Postrock – in einer Postpostrock-Ära, vielleicht auch einer Postpost-Postrock Ära oder so ähnlich. Die Karawane ist weitergezogen, hat Platz gemacht für andere avantgardistische musikalische Bewegungen, die sich teils als Erbe teils als Dekonstruktion des traditionellen Postrock verstehen. Hier soll dieser Schublade aber noch einmal gehuldigt werden: Mit Ambientklängen, mit Drone-Anleihen, mit Krautrockreferenzen und auch ein paar Metal-Einsprengseln. Auf jeden Fall mit vielen Bekannten, die der Postrock trifft, mit denen er feiert und die er dann hinterrücks erdolcht. Komm her und stirb jung, lass alles andere hinter dir, kurz bevor die Apokalypse beginnt.

Weiterlesen

Die besten Postrock-Alben der 90er Jahre I

Okay… machen wir uns nichts vor. Die 2000er sind DAS Jahrzehnt des Postrock. Hier wurden die Meilensteine produziert, hier erhielt das Genre seine endgültige Form und seinen endgültigen Charakter, hier machte es sich – wenn auch nur für einen sehr kurzen Zeitraum – auf, die Feuilletons und Musikmagazine zu erobern. Dabei vergisst man allerdings sehr leicht, dass das Genre im Grunde genommen in den 90ern geboren wurde. Klar, wenn man besonders historisch sensibel ist, kann man die ersten Auswüchse im Postpunk der 80er oder gar im erweiterten Prog- und Space Rock der 70er ausmachen, aber die ersten richtigen Lebenszeichen zeigte diese Mischung aus Komposition und Redundanz, aus Monotonie und ekstatischen Eruptionen in den 90ern. In diesem Jahrzehnt entstanden Tortoise und wurden zu Legenden, in diesem Jahrzehnt durften Mogwai ihre ersten Gehversuche unternehmen, ebenso GY!BE und Sigur Ros, nicht zu vergessen die Genre-Prototypen von Talk Talk und Bark Psychosis. Ein guter Grund, sich die Apokalypse dieses Rockjahrzehnts genauer anzuschauen.

Weiterlesen